Sommerurlaub mit Kindern am Stausee Lipno in Tschechien

Sommerurlaub mit Kindern am Stausee Lipno in Tschechien
In diesem Jahr entschieden wir, eine Familie mit 2 Kindern (1 und 4 Jahre), mal woanders Urlaub zu machen als Frankreich, Spanien oder Italien. Ein neues, unbekanntes Urlaubsziel mit den Bedingungen: tolles Sommerwetter, in der Natur, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und kinderfreundlich sollte es sein. Nach einer tollen Beratung von Lisette (Tsjecho Reizen) beschlossen wir Südböhmen in Tschechien zu erkunden, genauer den Stausee Lipno.
Ferienparks rund um den Stausee Lipno
Es gibt zahlreiche Unterkünfte am Lipnosee. Ob Sie nun auf der Suche nach einer gehobeneren Unterkunft sind oder am liebsten Eins werden mit der Natur, es gibt für jeden etwas. Diverse Hotels, Ferienparks, Pensionen, Campings und Ferienhäuser. Die meisten mit direkter Lage am See, ein paar höher gelegen in den Bergen und wieder andere finden Sie versteckt in der grünen Natur. Unsere Wahl fiel auf das kinderfreundliche Lipno Lake Resort, wegen der geräumigen Apartments, beheiztem Schwimmbad, Spielplätzen und der Lage.

Von unserem Balkon aus hatten wir einen hervorragenden Blick auf den Lipnosee. Die Apartments waren sauber, modern und auch wenn wir wussten, dass sie geräumig waren, haben sie uns auch in diesem Punkt nochmal überrascht. Das Badezimmer hatte sogar Dusche UND Badewanne. Unsere Fahrräder konnten wir in unserem eigenen Schuppen unterstellen. Alle Einrichtungen waren anwesend, wodurch es uns während unseres Aufenthalts an nichts fehlte. Das Schwimmbad war das absolute Highlight bei unserer Tochter. Schnell schloss sie Freundschaft mit Kindern aus den Niederlanden und Belgien. Mittags wurde dann geschwommen und nachmittags wurden regelmäßig Aktivitäten durch das Animationsteam organisiert.
Top 5 Ausflüge in Südböhmen Lipno nad Vltavou?
1. Endloser Wasserspaß auf dem Lipno Stausee (schwimmen, surfen, segel); 2. Vielseitige Wander- und Fahrradroutens; 3. Český Krumlov eine Perle an der Moldau (Vltaav); 4. České Budějovice, die Stadt vom Buweiser; 5. Das Märchenschloss in Hluboká nad Vltavou.
Entdecken Sie die Perle an der Moldau, Cesky Krumlov
Ca. eine halbe Stunde Autofahrt vom Lipnosee entfernt wurden wir direkt bei der Ankunft durch den Anblick von Schloss Krumlov verzaubert. Wir schlenderten durch die schmalen, sich schlängelnden Straßen mit Kopfsteinpflaster mit Schloss und rauschendem Wasser der Moldau als Dekor im Hintergrund, wodurch man gleich in eine andere Zeit eintaucht. Kein Wunder, dass das historische Zentrum von Cesky Krumlov zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde. Dieser Ort ist übrigens direkt nach Prag die größte touristische Attraktion von ganz Tschechien.
TOP 5 Sehenswürdigkeiten Cesky Krumlov
1. Schloss Krumlov 2. St. Vitus Kirche 3. Egon Schiele Art Centrum 4. Museum Fotoatelier Seidl 5. Marionetten Museum
České Budějovice, die Stadt vom Budweiser
Wir wählten einen Parkplatz mitten im Zentrum, wodurch wir direkt auf dem Námesti Premsyla Otakar II auskamen. Der Marktplatz besteht aus Gebäuden mit wunderschönen Giebeln, Türmchen und Arcaden, wobei das Rathaus alles übertrumpft. Hier können Sie leckere Gerichte genießen. Die barocke Samson Fontäne aus dem 18. Jh. ist übrigens ein toller Platz um ein paar schöne Fotos zu schießen. Eine der Sehenswürdigkeiten ist die St. Nicolaaskathedrale mit daneben zwei schwarzen Türmen. Leider konnten wir die Kathedrale nicht besichtigen, da hier gerade eine Trauung stattfand. Als wir hier entlang liefen, sahen wir eine traumhafte Braut in eine noch schönere Kirche schreiten. Wir haben uns dann an das Erklimmen der schwarzen Türme gewagt, die mit 72 Metern eine echte Herausforderung sind. Oben angekommen wurden wir aber mit einer atemberaubenden Aussicht über České Budějovice belohnt. Ein paar Gehminuten entfernt befindet sich auch das Dominicanenkloster, ein beeindruckendes Gebäude, das wir nur von außen besichtigt haben. České Budějovice, oder auch zu Deutsch Budweiser, ist der Heimatort des gleichnamigen tschechischen Biers. Nicht zu verwechseln mit der amerikanischen Variante. Seit Jahren streiten der amerikanische und tschechische Bierfabrikant um die Rechte dieses Namens. Da mein Mann ein echter Bierliebhaber ist, durfte ein Besuch der Brauerei natürlich nicht fehlen. Während einer Führung können Sie sehen, wie dieses leckere Bier von A bis Z gebraut wird. Wir haben uns gegen eine Führung entschieden, haben jedoch das Museum besichtigt. In der Brauerei befindet sich ein kleines Museum mit vielen interaktiven Aktivitäten und, auch wenn es um Bier geht, großartig um mit Kindern zu machen.
Das magische Schloss Hluboká nad Vltavou
Diesen Ausflug konnten wir nicht besser beginnen, als mit dem Zug durch Hluboka zum Schloss zu fahren. Ein echtes Märchenschloss mit Zimmern, die sich noch im Originalzustand befinden, prächtigen Schnitzereien, Kunstwerken und einer beeindruckenden Bibliothek. Alles noch genauso eingerichtet, wie vor 100 Jahren. Die Führungen werden in verschiedenen Sprachen angeboten und waren gut zu folgen, wobei die Kinder hier wirklich um Stille gebeten werden, was gerade mit kleinen Kindern natürlich nicht immer einfach ist. Tipp: sind Sie mit Kleinkindern unterwegs, überspringen Sie die Führung und besteigen Sie die Türme. Ein ganz schöner Aufstieg aber sicherlich die Mühe wert. Wir schlossen den Tag ab mit einem Eis in den ebenso beeindruckenden Schlossgärten.
5 Tipps für aktive Ausflüge mit Kindern am Lipno Stausee
1. Baumkronenpfad Stezka korunami stromu 2. Rodelbahn & Klettergarten 3. ZOO Hluboká nad Vltavou 4. Frymburk 5. Die Grottenbahn in Linz
Baumkronenpfad, spazieren in den Baumwipfeln
Der Baumkronenpfad besteht aus einer hölzernen Brücke von 372 Metern in schwindelerregenden 24 Metern Höhe. Einfach zu erreichen mit einem Sessellift oder mit einem Pendelbus. Der Pfad ist 2,5 Meter breit. Ideal mit einem Buggy für unseren Jüngsten, aber auch für Besucher im Rollstuhl. Unterwegs nach oben ist jede Menge zu tun: lehrreiche Schilder über die Natur, alle Tiere die hier leben und aufregende Brücken. Bevor man sich versieht, ist man auch schon oben. Die Aussichtstürme bieten einen magischen Blick über den Lipnosee, die Alpen und den Böhmischen Wald. Der Weg nach unten ging sogar noch schneller. Zusammen mit meiner Tochter nahm ich die Rutsche von 52 Metern!
Klettern im Königreich des Waldes
Neben dem Baumkronenpfad befindet sich auch das Königreich des Waldes, ein Klettergarten, in dem Kinder nach Herzenslust spielen können. Hüpfburgen, Labyrinthe, Seilbahnen und verschiedene Routen, die durch den Klettergarten führen, sorgten für Riesenspaß! Und auch an die Eltern ist gedacht. Überall befinden sich Bänke und Liegestühle, in denen man herrlich abschalten und die schöne waldreiche Natur genießen kann.
Rodelbahn Bobovka Lipno nad Vltavou
Die Rodelbahn ist ein wahres Highlight für alle Kinder, die eine schnelle Abfahrt lieben. Die Rodelbahn ist täglich geöffnet und sorgt für einen Adrenalinkick bei Groß und Klein. Es gibt 2 Rodelbahnen, die eine etwas wilder als die andere. Eine Fahrt kostet 1,50 €. Es gefiel uns so gut, dass wir direkt eine Mehrfahrtenkarte gekauft haben, die wir den ganzen Urlaub über nutzen konnten. Die Rodelbahn ist für Kinder ab 4 Jahren. Für unseren ganz Kleinen gab es dann zum Ausgleich einen Spielplatz mit Häuschen, Rutschen und Schaukeln.
ZOO Hluboká nad Vltavou
Überall in Lipno stehen Werbetafeln mit tollen Aktivitäten für Kinder. So wurden wir aufmerksam auf den ZOO Hluboká nad Vltavou gezien. Da wir dort auch das Schloss besuchen wollten, beschlossen wir beides miteinander zu kombinieren. Wir waren früh im Zoo, wodurch es noch herrlich ruhig war. Man kann übrigens fast überall in Tschechien mit EC-Karte bezahlen, dieser Zoo allerdings akzeptiert nur tschechische Kronen. Glücklicherweise hatten wir gerade genug Bargeld für den Eintritt bei uns und eine gut gefüllte Tasche mit Essen und Trinken. Der Zoo ist nett aufgebaut mit bewaldeten Stücken, in denen Wölfe leben und Brücken, von denen aus Vögel gesichtet werden können. Der Mutterbär mit Kind machte am meisten Eindruck und auch der Streichelzoo kam bei unseren Kindern gut an. Ideal für Familien mit Kindern von verschiedenen Altersklassen.
Frymburk am Ufer des Lipnosees
Frymburk am Ufer des Lipnosees
In Lipno kann man überall Fahrräder leihen, inkl. Sitz und Helm für Kinder, die noch nicht selbst Fahrradfahren können. Es gibt verschiedene Strecken rund um den See mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Da wir mit Kindern unterwegs waren, entschieden wir uns für die einfachste Route, ohne viele Erhebungen. Der Ort Frymburk befindet sich ca. 8 km vom Lipnosee und ist über eine schöne Route einfach zu erreichen. Im Örtchen selbst befindet sich neben einem Platz eine Kirche und ein großes Angebot an Terrassen. Wir entschieden uns für eine Terrasse am Ufer des Lipnosees mit einem großen Spielplatz für die Kinder. Anstelle die Strecke mit dem Fahrrad zurück zu fahren, nahmen wir von hier aus ein Bötchen über den See. Gerade für die Kinder eine abenteuerliche Abwechslung. Unterwegs sahen wir überall schöne Plätze, an denen man anhalten konnte um zu schwimmen, spazieren oder angeln.
Städtetrip Linz mit Kindern, Österreich
In ca. 1 Stunde erreicht man Linz in Österreich. Die Fahrt dahin ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich mit prächtigen Wäldern, Tälern, Brücken und Bergen. Ich hatte mich im Voraus informiert und wusste, dass hier eine ähnliche Attraktion war, wie der Efteling in den Niederlande, die Grottenbahn. Sie können sich vorstellen, dass unsere Kinder hiervon hellauf begeistert waren. Mitten im Zentrum am Hauptplatz fährt die Pöstlingbergbahn. Eine Straßenbahn, die innerhalb von 20 Minuten 255 Meter Steigung zurücklegt. Ein Highlight für die Kinder! Nachdem wir ausgestiegen waren, liefen wir entlang der alten Verteidigungstürme zum Aussichtspunkt, von dem aus ganz Linz und die Donau zu sehen waren. Während wir weiter liefen, sahen wir hier und da versteckte Zwerge zur großen Belustigung unserer Kids. Am Ende des Weges kamen wir bei der Grottenbahn an. Direkt am Eingang wurden wir in zauberhaften Nebel gehüllt und als der Rauch verflogen war, stand ein Drachenzug bereit, der darauf wartete, uns durch die Grotte voller Klabauter, Tiere, Zwerge, farbige Kristalle und noch viel mehr Oh’s und Ah’s zu entführen. Über eine Treppe betraten wir eine ganz neue Welt, nämlich die der Märchen. Basiert auf Linz im Jahre 1906 war ein Marktplatz in der Form eines Kreises nachgebaut. Von hieraus konnten wir Gassen folgen, die wie Sonnenstrahlen vom Marktplatz wegführten und in jeder Gasse ein anderes Märchen erleben. Jedes auf seine ganz eigene magische Art und Weise. Nach dem Mittagessen neben der Basilika auf dem Berg besuchten wir noch Linz, die drittgrößte Stadt Österreichs. Eine überraschende Stadt, die uns vor allem durch ihre Sauberkeit und imposanten Gebäude in Erinnerung geblieben ist. Den restlichen Tag verbrachten wir mit Shopping und schlenderten durch die schönen Einkaufspassagen. Das war unser letzter Ausflug in diesem Urlaub und schöner hätten wir unseren Urlaub nicht abschließen können. Für uns war es ein unvergesslicher Urlaub. Die naturreiche Umgebung, das schöne Wetter (am Tag herrlich warm und nachts angenehm kühl) und das große Angebot an Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten hat dafür gesorgt, dass Langeweile ganz sicher ein Fremdwort war. Und wir haben noch lange nicht alles gesehen und erlebt, was die Umgebung des Lipnosees zu bieten hatte. Die heben wir uns für’s nächste Mal auf! Unsere Zusammenfassung: haben Sie Kinder, die aktive Unternehmungen lieben und gerne in der Natur spielen? Dann ist der Stausee Lipno ein ideales Urlaubsziel für einen unvergesslichen Sommerurlaub mit der ganzen Familie!

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar